Trauung im Haus Witten

feier im landhof kemnade

so eine emotionale Trauung im Haus Witten mit Feier im Landhof am Kemnader See –
das sucht wirklich seinesgleichen!

Eine Hochzeit Ende Oktober. Die Wettervorhersage war nicht gut – was soll ich euch anlügen. Aber mein Leitspruch: "Den Mutigen gehört die Welt!" hat sich einmal mehr bewahrheitet. Denn auf dem Weg zur Jahrhunderthalle klarte der Himmel auf und die Sonne brach heraus! So lob ich mir das. Auch wenn die Location in Bochum ausreichend Möglichkeiten geboten hätte, ebenso im Regen zu shooten.

Kleiner Exkurs:
als fotografin aus witten mag ich die Jahrhunderthalle Bochum tatsächlich sehr. Die Fotolocation bietet unglaublich viel Abwechslung, wie Ihr z.B. hier sehen könnt:
Familienshooting
Businessshooting
Portraitsession

Beim 1st Look ist endlich mein Wunsch danach in Erfüllung gegangen, dass sich das Brautpaar gegenseitig ein paar persönliche Worte vorliest, bevor es sich das 1. Mal sieht.
Viele sind von der Idee abgeschreckt, weil es Ihnen zu romantisch, kitschig oder was auch immer vorkommt. Aber Punkt Nummer 1: Ihr heiratet gleich euren Seelenpartner! Wann, wenn nicht jetzt, dürft Ihr so richtig romantisch und kitschig sein? Und witzig darfs ja trotzdem werden. Denn tot gelacht wurde sich nach ein paar Tränen natürlich dennoch. Aber seht selbst...

trauzeugen bringen braeutigam zum first look
braeutigam im sommerlichen anzug in mint
lachende braeutigam wartet auf seine braut beim first look jahnhunderthalle bochum
004-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
007-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
005-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
first look jahrhunderthalle bochum wie bei herzblatt
009-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
008-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
010-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
011-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
012-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
013-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
014-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
015-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
016-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
020-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
017-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
019-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
021-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook

Es war wirklich berührend, Marlyen und Markus zuzusehen. Natürlich waren alle anwesenden mucksmäuschenstill, um den beiden diesen privaten Moment zu gönnen. Nur meinen im Wind flatternden Mantel hat man gehört, als ich wie eine Drohne um die beiden herum geschwirrt bin.

ein letzter Kuss ohne Regieanweisung und dann der Blick in meine Richtung: was nun?
fließender Übergang zum Paarshooting würde ich sagen!

022-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
023-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
024-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
025-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
026-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
027-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
028-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
029-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
030-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
031-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
032-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
035-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
038-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
brautstrauss von blummen ridder bochum
036-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
040-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
039-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
041-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
042-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
044-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
043-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
045-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
046-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
047-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
048-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
braut und braeutigam beim paarshooting an der jahrhunderthalle bochum
050-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
052-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
053-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
054-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
055-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook
056-hochzeit-jahrhunderthalle-bochum-paarshooting-1stlook

Paarshooting im Kasten. Jetzt wird geheiratet!
Ab gings für uns alle zur standesamtlichen Trauung in Witten.
Diese fand im Haus Witten, dem atmosphärischen Standesamt statt und war geprägt von Heiterkeit, Vorfreude, Freundschaft und Liebe. Ich sag es euch: solche Emotionen liegen dann wirklich in der Luft. Die ist dann ganz dick vor lauter Gefühlen – als könnte man sie wie einen Vorhang teilen.

ankunft im haus witten zur trauung im standesamt
braeutigam tanzt ins haus witten
voller vorfreude auf die standesamtliche trauung im haus witten
blick über den grossen trauraum im haus witten standesamt
braut trifft mit blumenmaedchen im haus witten ein
braut und blumenmaedchen im haus witten im standesamt
063-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
064-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
065-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
066-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
067-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
mama weint im standesamt bei der emotionalen trauung
069-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
070-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
071-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
072-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
der erste kuss als verheiratetes ehepaar
074-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
075-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
077-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
079-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
080-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt
081-hochzeit-trauung-haus-witten-standesamt

Eine Trauung im Wittener Standesamt Ende Oktober. Die Hoffnung war natürlich gross, aber ich glaube keiner von uns hatte wirklich damit gerechnet, dass wir die Gratulationen im Innenhof des Haus Witten bei strahlendem Sonnenschein fotografieren können.

082-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
083-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
084-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
085-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
094-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
095-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
090-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
087-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
088-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
093-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
096-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
097-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
089-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
098-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
099-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
102-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
101-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
100-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
103-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
104-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen
105-hochzeit-standesamt-haus-witten-gratulationen

nach der Trauung im Haus Witten folgte die Feier im Landhof am Kemnader See.

also ging es fuer alle gaeste die kurze strecke in richtung landhof.
und ganz nach polnischer hochzeitstradition wurden marylen und markus von ihren Eltern mit Brot und Salz begrüßt. Die Symbolik besagt, dass es Ihnen so nie an etwas mangeln wird.
Ein weiterer Brauch ist das Trinken aus zwei Schnapsgläsern. Eines enthält Wasser, das andere Wodka. Wer den Wodka erwischt, der hat in der Ehe das Sagen heisst es. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wer was erwischt hat. Aber Hauptsache die Gläschen sind im Anschluss in 1000 kleine Scherben zerborsten. Denn das bringt Glück!

Polnischer Hochzeitsbrauch Brot und Wodka zur Hochzeit
107-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
108-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
109-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
110-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum

Oft bleibt mir nur ein kurzes Zeitfenster um die Tischdekoration zu fotografieren. Ein paar Aufnahmen, bevor die Hochzeitsgäste eintrudeln, sollten aber schon sein!
Denn immerhin machen sich die Paare vorher monatelang Gedanken über ein stilvolles Dekokonzept und viele individuelle Überraschungen für Freunde und Familie.

So gab es bei Mary und Markus z.B. einen Sitzplan in Form eines Spikeball Netzes, ein Hochzeitsmagazin und eine Candybar, bestückt mit ihren liebsten polnischen Süßigkeiten!

111-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
112-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
113-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
114-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
115-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
116-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
117-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
120-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
121-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
118-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
119-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum

"Wer hat Lust auf Hochzeitstorte?"

Ich. Immer.

124-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
125-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
126-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
127-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
128-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
129-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
130-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
131-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
132-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum
133-hochzeitsfeier-landhof-kemnader-see-bochum

Im Innenhof des Landhof am Kemnader See gab es nach der Torte eine Runde Gruppenbilder.
Man war das wild!
Die Balance zwischen klassischen Gruppenfotos – auf denen alle adrett und gut aussehen – und spaßigen erinnerungen (denn man könnte meine Gruppenfoto-Sessions durchaus als Programmpunkt der Hochzeit ansehen) zu finden, ist eine Kunst für sich. 🙂

134-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
135-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
136-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
137-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
138-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
139-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
140-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
141-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
142-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
143-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
144-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
145-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
149-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
150-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
151-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
152-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
153-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
154-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
155-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
157-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
156-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
158-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
geschenk fuer den trauzeugen
taschenuhr als geschenk fuer den trauzeugen
159-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
163-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
162-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos
164-hochzeitslocation-landhof-kemnader-see-bochum-gruppenfotos

Nach den Gruppenfotos wurden noch einmal ein paar ruhigere Töne angestimmt. Es ging wieder in die alte Scheune des Landhofs in Bochum.

Neben emotionalen Reden und ganz persönlichen Überraschungen für das Ehepaar, gab es auch ein Gewinnspiel vom Paar für die Hochzeitsgäste. Ich liebe es einfach, wenn schreiendes Gelächter auf grosse Gefühle und Tränen treffen.

165-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
Braut ueberrascht Braeutigam mit Geschenk zur Hochzeit
167-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
168-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
Hochzeitsgast freut sich uber Gewinn in der Tombola
170-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
171-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
172-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
173-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
174-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
175-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
176-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
177-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
178-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
179-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
180-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
181-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
182-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum

Das große Finale des Tages: der Eröffnungstanz!

Doch dieser sollte natürlich nur die Einleitung für eine rauschende Partynacht sein.

Danke für diesen großartigen Saisonabschluss ihr zwei. Es war wie eine Hochzeit von Freunden, so wohl ahben Christina und ich uns bei euch und mit euren lieben Gästen gefühlt.

Ich wünsche euch ein grossartiges eheleben!
wild, lustig, verbindlich und romantisch – eben so wie ihr es seid.

183-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
184-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
187-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
188-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
189-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
191-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
192-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
193-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
185-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
186-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
194-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
195-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
196-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
197-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
198-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
199-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
200-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
201-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
202-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
203-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
204-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
205-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
206-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
207-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
208-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
209-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
210-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
211-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
212-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
213-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
214-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
217-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
218-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
215-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
220-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
221-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum
222-hochzeit-party-landhof-kemnader-see-bochum